Jugendfeuerwehr

Wer eine sinnvolle und herausfordernde Freizeitbeschäftigung sucht, bei der auch Teamwork und Freundschaft eine bedeutende Rolle spielt ist bei uns genau richtig! Bei uns lernst du nicht nur Menschen zu helfen und technische Geräte einzusetzen, sondern auch Gemeinschaft und Zugehörigkeit zu leben. DU bist ein unersetzlicher Bestandteil der Jugendfeuerwehr und der RETTER von Morgen!!!

Unsere aktuelle Jugendfeuerwehrgruppe

Unsere aktuelle Jugendgruppe besteht seit Oktober 2022. Sie besteht aus insgesamt 11 begeisterten Jugendlichen (10 Jungen & 1 Mädchen), die sich alle 14 Tage zu Gruppenstunden treffen. Dabei wird ein Gleichgewicht von feuerwehrtechnischen Theorie- und Praxiseinheiten und Spiel & Spaß geschaffen.

Bestandteile der Gruppenstunden waren im vergangenen Jahr: Geräte- und Fahrzeugkunde,  Aufbau des Löschangriffs, Knotenkunde, Verkehrsabsicherung, etc. An einzelnen Übungen der aktiven Mannschaft der Freiwilligen Feuerwehr Affaltern, konnte unsere Jugendfeuerwehr ihr gelerntes Wissen und Können schon unter Beweis stellen. Ebenfalls beteiligten sich die fleißigen Jugendlichen an Vereinsaktionen wie Verkauf am Maifest und Kinderfasching und Bedienen an der Jahreshauptversammlung.

Die Mitglieder der JFA, sowie die Jugendwarte freuen sich auf ein aktives, feuerwehrtechnisches und abwechslungsreiches Jahr!

Jugend 1.jpg

Die Jugendvertretung

Jugendwarte:

Jugendwarte.png

v.l.n.r. Caroline Kratzer, Lukas Brummer, Andrea Wörle

Wir, Caro, Lukas und Andrea, sind eure Jugendwarte bei der Feuerwehr Affaltern. Wir vertreten eure Interessen und planen eure Gruppenstunden - bei uns ist alles dabei, die feuerwehrtechnische Ausbildung aber auch Ausflüge und Aktionen. Eines ist uns besonders wichtig – Gemeinschaft und Spaß dürfen nie zu kurz kommen.

Jugendrat:

Unbenannt.jpg

v.l.n.r. Justin Merten, Jakob Lehmann, Moritz Brummer, Jannis Hälbing, Emma Huth

Mitreden, mitarbeiten, mitgestalten – wir und die Jugendwarte arbeiten eng zusammen und unterstützen z.B. beim Erstellen von Ausbildungsplänen und bei der Vorbereitung und Gestaltung von Aktionen und Ausflügen und sind das Bindeglied zwischen den Jugendlichen und den Jugendwarten und der Vorstandschaft des Vereins.

Jugendsprecher: Moritz Brummer

Jugendkassenwart: Justin Merten

Jugendkassenprüfer: Jannis Hälbing und Jakob Lehmann

Schriftführerin: Emma Huth

Du bist zwischen 12 und 18 und willst auch du dabei sein – dann melde dich bei uns und schnupper mal rein!