Unsere Vorstände

Hier erfahren Sie etwas über unsere Vereinsführung.

Der Vereinsvorsitzende einer Feuerwehr ist Chef des Feuerwehrvereins, im dem sich die Mannschaft der gemeindlichen Feuerwehr einfindet. Hier sind auch die Kommandanten und die Dienstgrade des aktiven Dienstes normale Vereinsmitglieder. Diese Zweiteilung ist durch das Bay. Feuerwehrgesetz geregelt. Der Vereinsvorsitzende bildet mit weiteren Kameraden die Vereinsvorstandschaft. Es ist notwendig, die verschiedenen Aufgaben in der Vorstandschaft richtig aufzuteilen.

Aufgaben eines Vereinsvorsitzenden: Organisation und Leitung von Versammlungen, Vorstandschaftssitzungen, Vereinsbällen, Gartenfesten, Vereinsausflügen, Haussammlungen usw. Er repräsentiert den Verein nach außen bei Gründungsfesten und Veranstaltungen von anderen Vereinen und Verbänden. In seinen Aufgabenbereich gehört das überbringen von Geburtstagsglückwünschen ebenso wie die Kranzniederlegung bei Beerdigungen von Mitgliedern. Der Vorsitzende hat auch die Aufgabe, mit Hilfe der Vorstandschaft, durch Aktivitäten des Vereins finanzielle Mittel zu erwirtschaften, welche die Hilfsorganisation Feuerwehr benötigt um verschiedene Hilfsgeräte zu beschaffen um dem Bürger in Not zusätzlich Helfen zu können. Dies wird durch Veranstaltungen wie Maibaum aufstellen, Christkindlmarkt oder Tag der offenen Tür erreicht.