Über uns

Vielen ist Affaltern bekannt durch die schöne Lage rund um den Naturpark Augsburg Westliche Wälder.

7.1.2 A-L FF Affaltern.jpgUnser Ort Affaltern liegt ca. 6 km von Biberbach entfernt und befindet sich im sogenannten Holzwinkel, inmitten des herrlichen Naturparks “Augsburg – Westliche Wälder”. Schon im frühen Mittelalter ist eine Besiedlung nachgewiesen. Der Name Apfeltrach, noch heute geläufig für Affaltern, geht zurück auf diese ersten Siedler unter den Wildapfelbäumen. 1698 wurde in Affaltern die Pfarrkirch St. Sebastian gebaut, die in den Jahren 2007 und 2008 unter großem Einsatz der ganzen Dorfgemeinschaft neu renoviert wurde.
Dieses Miteinander prägt Affaltern – mit großem Engagement setzten sich die verschiedenen Ortsvereine gemeinsam für ihre liebenswerte Heimat ein.                      In Apfeltrach lebt man gerne!

Salmannshofen
Die Ursprünge Affalterns gehen auf den Weiler Salmannshofen zurück. Der kleinste Biberbacher Ortsteil befindet sich auf historischem Grund. Bereits im 13. Jahrhundert finden sich urkundliche Einträge über Salmannshofen. Vermutlich wurde die ehemalige Kirche Salmannshofen schon 1282 erbaut. In den folgenden Jahrhunderten befand sich im Weiler ein heute völlig verschwundenes Kloster. 1753 wurde die Pfarrei nach Affaltern verlegt und die Kirche 1758 abgerissen. Salmannshofen ist von weitläufiger, landschaftlich schöner Kulturlandschaft umgeben.