Wahlen, Ehrungen und ein neues Löschfahrzeug

20.04.2024
Verein

Sehr zufrieden blickte die Freiwillige Feuerwehr Affaltern bei der Jahreshauptversammlung im Bürgerhaus auf das vergangene Jahr zurück.

Die Vorsitzende freute sich, dass sie nicht nur viele Mitglieder, sondern auch Vertreter der Kreisbrandinspektion, sowie Biberbachs dritten Bürgermeister Leonhard Würz in den Reihen begrüßen konnte. Nach dem Gedenken an die verstorbenen Mitglieder legte die Vereinschefin ihren Rechenschaftsbericht ab. Dabei blickte sie auf ein Ereignisreiches Jahr zurück, mit vielen Veranstaltungen und Attraktionen im Vereinsleben. Höhepunkt war aber definitiv die Fahrzeugsegnung, die an zwei Tagen im Juni rund um das Bürgerhaus gefeiert werden konnte.

Das neue Feuerwehrfahrzeug wurde nach Affaltern überführt, auf das die Wehr sehr stolz sei, sagte Kommandant Mathias Burger. Er berichtete von 11 Einsätzen im vergangenen Jahr, darunter ein Fahrzeugbrand in Lauterbrunn, zahlreiche Unwettereinsätze sowie technische Hilfeleistungen mit dem neuen Fahrzeug.

Abgehalten wurden 26 Übungen, die turnusmäßige Besichtigung der Feuerwehr und eine sehr gut verlaufene Leistungsprüfung. Besonders stolz war der Kommandant darauf, dass die Aktiven dabei viermal Bronze, dreimal Gold-Blau und einmal Gold-Rot erreichten. Sein Dank galt dabei insbesondere den aktiven Feuerwehrkameraden, von denen im vergangenen Jahr viel abverlangt wurde.

Spielerisch für den Ernstfall üben

Zur Jugendfeuerwehr gehören momentan 10 Mitglieder im Alter von 12 bis 17 Jahren, die spielerisch an die Aufgaben eines Feuerwehrmanns herangeführt werden. Bis in die Übernahme in die aktive Mannschaft ist es ein langer Weg. Dazwischen liegen Schule und Ausbildung. Die Feuerwehr sei stolz, wenn es gelinge, während all dieser Jahre dabei zu behalten, so Andrea Wörle in ihrem Bericht.

Feuerwehrverein unter neuer Führung

Neben dem Vorsitzenden Christian Wörle legte auch die zweite Vorständin Nadine Fischer und die Beisitzer Christian Schuster, Sebastian Mayr und Florian Spielberger ihr Amt nieder.

Die neue Vorsitzende ist Maria Schwarz, Schriftführerin Johanna Scherer, Kassier Dominik Kratzer, Jugendvertretung Andrea Wörle, die Beisitzer Thomas Mair, Samanta Biele und Jürgen Brummer.
Die Kommandanten der Feuerwehr waren von den Wahlen ausgenommen und werden im kommenden Jahr neu gewählt.

Bürgermeister Leonhard Würz würdigte die Einsatzbereitschaft der Feuerwehr, bedankte sich bei den scheidenden Vorstandsmitgliedern und wünschte den neu gewählten stets ein gutes Händchen in der Vereinsführung. Die Gemeindeverwaltung tue ihr Möglichstes, um den vielen globalen und regionalen Herausforderungen zu begegnen. Er wünschte möglichst wenig Einsätze und eine gute Handhabe mit dem neuen Fahrzeug.

Kreisbrandmeister Christian Scheer freute sich über die positive Entwicklung bei der Affalterner Feuerwehr mit dem neuen Fahrzeug, der gelungenen Besichtigung und der abgelegten Leistungsprüfung. Auch die Neuzugänge seien ein Zeichen für die erfolgreiche Jugendarbeit.

Ehrungen

Geehrt wurden unter anderem die scheidenden Vorstandsmitglieder Christian Wörle, Nadine Fischer, Christian Schuster, Sebastian Mayr und Florian Spielberger. Eine besondere Ehre wurde Leo Lindenmayr zu teil, den er wurde mit 65 Jahren in den Feuerwehrruhestand verabschiedet.